Alle Beiträge, Kunst, Lieblingsmuseen
Kommentare 1

Peggy Guggenheim Collection

Eines meiner Lieblingsmuseen (und ich werde hier bestimmt noch einige vorstellen) ist die Peggy Guggenheim Collection in Venedig. Das Museum befindet sich in dem Stadtteil Dorsoduro direkt am Canal Grande. Dort ist die Sammlung im Palazzo Venier dei Leoni untergebracht.
Schon das Gebäude selbst hat eine spannende Geschichte: Hier lebte bereits die berühmte Society-Dame und Muße Luisa Casati Anfang des 20. Jahrhunderts, bevor der Palazzo 1949 von Peggy Guggenheim erworben wurde. Sie bewohnte ihn bis zu ihrem Tod 1979 zusammen mit den zahleichen Kunstwerken ihrer Sammlung und ihren Hunden.

Peggy-Guggenheim_3  

Heute ist der Palazzo als Museum zugänglich – gezeigt werden die Sammlung von Peggy Guggenheim sowie ergänzende, vielfältige Sonderausstellungen. Zu sehen gibt es Werke von großen Namen der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts wie Marcel Duchamp, Pablo Picasso, Jackson Pollock, René Magritte, Max Ernst und Co. Damit ist die Collection wirklich ein Highlight in Italien für alle Fans Moderner Kunst!

Allein die Terrasse ist einen Besuch wert: Hier stehen verschiedene moderne Skulpturen und man hat einen herrlichen Blick auf den Canal Grande. Auch der Kontrast, der sich zwischen dem historischen Palazzo aus dem 18. Jahrhundert und den Modernen Kunstwerken ergibt, macht den Ort besonders.

Peggy-Guggenheim_5

Nicht nur die Sammlung und die Geschichte des Palazzos sind spannend, sondern auch die Biographie von Peggy Guggenheim ist auf jeden Fall lesenswert: Sie gibt Einblick in das bewegte Leben der Sammlerin und ihren Beziehungen zu einigen Künstlern der Moderne. Das Buch ist übrigens auch im Museumsshop vor Ort erhältlich, der generell gut sortiert ist, wie ich finde.

Im Anschluss an einen Museumsbesuch lädt die Umgebung des Palazzo Venier dei Leoni zu einem Spaziergang ein. Sehr schön ist die nahe gelegene Promenade Canale della Giudecca hin zur Isolade della Giudecca, hier kann man die großen Kreuzfahrtschiffe beim Ein- und Ausfahren bei einem Eis beobachten.

Peggy-Guggenheim_7

1 Kommentare

  1. Pingback: Venedig im März | flowers on the wall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert